Helikopterflug (RCH)
Was ist Helikopterflug?
«Ich will Modellhelikopter fliegen!» ist eine sehr ungenaue Aussage. Sie steht aber trotzdem immer am Anfang des Hobbys. Die Materie ist komplex und man sollte sich schon vorher umfangreich informieren, um dann später auch das richtige zu kaufen. Üblicherweise beginnt man mit einem Elektrohelikopter oder einem Verbrenner. Je nach der Häufigkeit, wie oft man fliegen geht, kann man aber generell sagen: Die Kosten für Elektro oder Verbrenner sind über das Jahr betrachtet etwa gleich.
Auch in der Leistungsfähigkeit unterscheiden sich beide Systeme nicht. Dass Elektro weniger leistet, war vor Jahren der Fall, heute ist das nicht mehr so. Im Gegenteil: Die Elektrofraktion geht voran und bietet zum Teil mehr Leistung als ein vergleichbarer Verbrenner. Sehr verbreitet ist die Meinung, dass man mit einem kleinen Modellhelikopter anfangen sollte (weil man da weniger kaputt machen kann). Das stimmt nicht! Kleine Helikopter sind wesentlich quirliger und fliegen (z. B. im Wohnzimmer) in sehr schwierigem Terrain. In Räumen ist man immer ein «Getriebener» von Wänden und eventuell Einrichtungsgegenständen. Man kann bei «Kleinen» auch sehr viel kaputt machen, was wieder viel Geld kostet. «Klein oder Groß» ist also tatsächlich eine Frage der Vorliebe und keine Notwendigkeit für den Anfänger. Wie geht es am billigsten? Ehrlich gesagt: Gar nicht. In diesem Hobby bewahrheitet sich der Spruch: «Wer billig kauft kauft teuer» (weil man recht bald ohnehin was «Gschiiders» nachkaufen muss).
Auch und gerade bei den Kleinhelikoptern wird großes Schindluder getrieben. Die Werbung verspricht, dass jeder sofort fliegen kann und dass die Geräte «hartes 3D» fliegen können. Sogar so sinnlose Aussagen wie «steigt bis 500 Meter!» werden getätigt, um dem Uninformierten besondere Leistungen vorzugaukeln.
Scalemodelle
Will man vorbildgetreue Modelle fliegen (also Scale) oder eher die Trainerversionen, mit denen man Kunstflug und 3D fliegen kann? Es gibt spezialisierte Helikopter(mechaniken), die nur für den einen besonderen Zweck konstruiert sind. Mit denen ist ein Umstieg auf Scale nur in den seltensten Fällen möglich. Andererseits gibt es 3D-Modellhelikopter, die dann auch in einen vorbildähnlichen Rumpf passen.