Segelflug (RCS)

Was ist Segelflug?

Beim Modellsegelflug werden primär die physikalischen Grundsätze der Natur beachtet. Ein guter Modellsegelflug Pilot besitzt ein grosses Wissen über Meteorologie und schätzt die erholsamen Stunden in der freien Natur, sei es in den Bergen oder im Flachland. Überall wo Thermik entsteht oder der Wind konstant an die Hangkante bläst, lässt er sein Segelflugmodell lautlos kreisen und dahin gleiten. Zwischendurch zeichnet er mit dem Segelflugmodell Kunstflugfiguren an den Himmel oder fliegt mal bedächtig, mal schnell im dreidimensionalen Raum dahin. Der sportliche Aspekt liegt beim Segelflug im Finden der Thermik und im Stundenlangen Gleiten ohne Motorhilfe. Bei diesem Hobby stehen die Technik und das Zusammenspiel mit der Natur im Vordergrund. Was gibt’s Schöneres als mit einem Vogel gemeinsam um die Wette in der Thermik kreisen? Einmal mit dem Segelflugvirus infiziert, wird das Kreisen der Vögel jederzeit wahrgenommen und es reizt, dies den Vorbildern gleichzutun.

Modellsegelflug im MV-Bern

Der Modellflugverein Bern pachtet für die Sparte Segelflug ein eigenes Gelände auf dem Längenberg. Alljährlich wird dort der Gruppenwettbewerb ausgetragen. Um dabei Erfolg zu haben kommt es weniger auf das Segelflugmodell, als auf die richtige Wahl der Flugtaktik in Zusammenhang mit dem Wind und der Thermik an. Während des Sommerhalbjahres treffen sich die Modellsegelflieger in den Alpen. Beim alpinen Modell segelfliegen reizt vor allem der Ausblick auf die wunderschöne Bergwelt und ganz besonders die zum Teil starken Thermikentwicklungen am Nachmittag. Mitglieder des Modellflugvereins Bern sind häufig an folgenden Hängen anzutreffen:

• Wasserscheide (Gurnigel), auf dem Chasseral oder im Segelflugwochenende auf der Grossen Scheidegg.
  • Weiterhin trifft man sich gelegentlich auch an weiteren Hängen im Berner Oberland, im freiburgischen oder im Jura.

Sparten die immer mehr an Bedeutung gewinnen, sind der Seglerschlepp und der Segelkunstflug im Flachland. Dabei werden die Segelflugmodelle wie die manntragenden Vorbilder mit einem Motorflugzeug im Schlepp auf Höhe gebracht. Beim Segelkunstflug werden nach einem Kunstflugprogramm die Figuren an den Himmel gezeichnet. In der Kür werden die Figuren zusätzlich mit Musik und Rauch untermalt. Manche Piloten ziehen es vor möglichst lange in der Luft zu bleiben. Sie verzichten daher, nach dem Ausklinken vom Seglerschlepp, auf Kunstflugfiguren und suchen nach geeigneten Aufwinden. So sind auch im Flachland oft stundenlange Flüge möglich.

Modellsegelflug Wettbewerbsklassen

Im Modellsegelflug werden in den folgenden Hauptklassen, nationale und internationale Meisterschaften durchgeführt. In jeder Klasse sind dazu speziell auf die Aufgabe ausgelegte Modelle entworfen worden:

F3B Ferngelenkte Thermik-Segelflugmodelle
F3F Ferngelenkte Hang-Segelflugmodelle