Über uns

88 Jahre ist es her, seit sich einige Modellflugbegeisterte aus Bern und Umgebung zusammenschlossen, um ihr Hobby gemeinsam auszuüben. Dieser 1935 gegründete Verein, der Modellflugverein Bern, existiert heute noch immer und ist in seinem 88. Jahr äusserst vital. Mit mehr als 160 Mitgliedern ist der MV-Bern einer der grössten Modellflugvereinen der Schweiz. Zur Zeit der Vereinsgründung wurden Flugmodelle aus Sperrholz gebaut – ihre Bestandteile wurden in stundenlanger Arbeit mit der Laubsäge ausgeschnitten. Fernsteuerungen waren noch unbekannt. In den vergangenen 88 Jahren hat sich der Modellflug stürmisch entwickelt. Heute gibt es verschiedene spezialisierte Sparten, die im MV-Bern alle vertreten sind und auf den folgenden Seiten genauer vorgestellt werden. Der MV-Bern stellt seinen Mitgliedern eine sehr gute Infrastruktur in Form je eines Fluggeländes für Motorflug, Segelflug und Helikopterflug zur Verfügung.

Im Zentrum steht aber auch heute noch die Pflege der Kameradschaft, die gegenseitige Unterstützung und gemeinsame Freude am Ausüben einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung. Mit dem Beitritt in den MV-Bern erfolgt automatisch die Aufnahme in den Regionalverband und in den Schweizerischen Modellflugverband. Die Mitgliedschaft im Schweizerischen Modellflugverband ist Voraussetzung, um an nationalen und internationalen Wettbewerben teilnehmen zu können. Für einige Mitglieder des MV-Bern ist das gegenseitige Messen im Wettkampf eine besonders spannende Herausforderung des Modellflugs. Der gemeinsame Besuch von Wettkämpfen hat neben zahlreichen sportlichen Erfolgen auch zu unvergesslichen Erlebnissen geführt.

Unsere Mission

• Die Motivation der Modellflieger im Sinne der Erhaltung einer von Sportlichkeit, Kameradschaft und Kreativität gekennzeichneten Freizeitbeschäftigung
  • Leistung von Öffentlichkeitsarbeit zur Förderung der Modellflugakzeptanz
  • Die Motivation der Modellflieger zum Konstruieren, Bauen und Fliegen von nicht manntragenden Luftfahrzeugen
  • Die Förderung des modellfliegerischen Nachwuchses
  • Die Organisation und Mithilfe von Veranstaltungen, Kurse, Ausstellungen und sportliche Meisterschaften
  • Die Unterstützung der sportlichen Aktivitäten der Vereinsmitglieder

Der MV-Bern vertritt die Anliegen seiner Mitglieder im regionalen Modellflugverband (RMV) und im Schweizerischen Modellflugverband (SMV).

Die Leute hinter dem Verein

Unser Vorstand, ohne den ein Verein in unserer Grösse nicht funktionieren würde. Ein Dankeschön für die unverzichtbare und wertvolle Arbeit.

Bild Name Funktion
Reto Jenni Mannschaftsleiter RCS (Vorstand)
Oliver Rentsch Mannschaftsleiter RCM (Vorstand)
Christian Andrist Mannschaftsleiter FF (Vorstand)
Daniel Brunner Mannschaftsleiter RCH (Vorstand)
Urs Brand ohne Funktion (Präsident)
Bernard Grandjean ohne Funktion (Kassier)
Andreas Gafner ohne Funktion (Sekretär)

Unsere Funktionäre, die im Hintergrund ihre Arbeit ausführen. Dazu gehören die Pflege der Solaranlage, der Rasenmäher und der Webseite.

Bild Name Funktion
Pascal Schlumpf Webmaster
Christoph Heilig Solaranlage
Martin Weibel Mähtraktor RCS/RCM
Oliver Rentsch Mähroboter
Oskar Rüegsegger Mähtraktor RCH

Und unsere Ehrenmitglieder die sich in herausragender Weise um den Modellflugverein Bern verdient gemacht haben. Ebenfalls dankeschön.

Bild Name
Alfred Andrist