Vereinsmitglied werden

Um der zunehmenden Übernutzung unserer Fluggelände vorzubeugen, hat die Generalversammlung im November 2011 dem neuen Aufnahmeverfahren zugestimmt. Beim Ereichen der Obergrenze von 180 Mitgliedern gilt:

• Die Anzahl der Austritte im laufenden Jahr definiert neu die Anzahl der Eintritte im kommenden Jahr
  • Interessenten für einen Eintritt werden auf einer Warteliste erfasst
  • Sie werden im darauf folgenden Jahr entsprechend der Anzahl der vorhandenen freien Plätze für ein Jahr provisorisch aufgenommen
  • Dabei entscheidet in der Regel die Reihenfolge der Anmeldung für die Warteliste
  • Junioren, Einwohner der Nachbarsgemeinden und Freiflieger werden trotz erreichen der Obergrenze immer provisorisch aufgenommen

Die provisorisch aufgenommenen Mitglieder sind berechtigt, die Infrastruktur des MV-Bern zu benützen. Sie zahlen dafür einen Unkostenbeitrag in der Höhe des Mitgliederbeitrags, den Aktivmitglieder bezahlen. Nach einem Jahr entscheidet die Generalversammlung über die definitive Aufnahme. Der Vorstand kann der Generalversammlung Empfehlungen für die Aufnahme oder Nichtaufnahme abgeben.

• Wenn neue Mitglieder an der Generalversammlung zu ihrer Aufnahme ohne stichhaltige Entschuldigung nicht anwesend sind, werden sie nicht aufgenommen
  • Nach der definitiven Aufnahme wird, ausgenommen von Junioren, eine Eintrittsgebühr von 200.- CHF fällig
  • Diese wird bei einem späteren Austritt nicht zurück erstattet

Zu diesem Zeitpunkt erfolgt auch die Anmeldung beim Aero-Club der Schweiz und dem Schweizerischen Modellflugverband. Interessenten die mangels freier Plätze nicht provisorisch aufgenommen wurden, stehen im darauf folgenden Jahr ganz oben auf der Liste.

Interessiert? Dann melde dich und nutze das Antragsformular.